Buchempfehlung – Irving Fisher 100 % Money
Heute habe ich einen Buchtip für Dich: 100 % Money – 100% Geld von Irving Fisher. Er war einer der bedeutendsten Nationalökonomen seiner Zeit.
Dieses Buch ist eine hervorragende Analyse des “fractional banking” und stellt anschaulich dar, warum dieses “Mindestreservesystem” der Banken zu permanenten Übertreibungen im Wirtschaftssystem führt und letztendlich zum Scheitern verurteilt ist.
Heute befinden wir uns in einer extremen Situation, die klar die Gefährlichkeit eines nur durch 10% Reserven gedeckten Geldsystems aufzeigt. Wenn nur 10% der Bürger (10% der Einlagen) ihr Erspartes bei ihrer Bank abholen wollen, wird diese Bank ihre Pforten schließen müssen, wie bereits Dutzende Banken weltweit. Eine Kettenreaktion ist jederzeit möglich, die das gesamte Finanzsystem zum Einsturz bringt.
Die von Irving Fisher vorgeschlagene Lösung des Umbaus in ein 100-%-System – auch als Vollgeldsystem oder Volldeckung oder Vollgeldsicherung bekannt – ist nach wie vor aktuell und sollte zum Schutz vor dem Supergau eingeführt werden, natürlich unter Berücksichtigung neuerer Erkenntnisse. Das geht im übrigen, ohne daß jemand etwas verliert!
Sollte diese oder eine andere sinnvolle Lösung nicht rechtzeitig eingeführt werden, droht sämtlichen Geldwerten starke oder vollständige Entwertung.
Das Buch kannst Du hier bestellen: