Inflationsschutz mit Spielzeug

Genau! Sie lesen richtig. Auch mit Spielzeug kann man sich vor der Inflation oder gar totalem Wertverlust schützen. Natürlich nicht mit jedem Spielzeug. Bekannt sind z.B. Porzellanpuppen oder Teddybären, die gelegentlich im Wert erheblich anziehen. Ob das für eine kommende Inflation gelten wird, weiß ich nicht zu sagen. Sicher sollte man sich vorher mit einigen anderen Sachwerten versorgen, bevor man an Spielzeug denkt.

Mir kam am Wochenende dazu eine Idee, als ich einen erlebnisreichen Trip durch meine alte Heimat unternahm. Neben einem Feuerlauf und der Besichtigung des weltweit ersten bekannten Abbildes des Kosmos, der Himmelsscheibe in der Arche Nebra, besuchte ich die größte Modellbahn-Ganzjahresschau der Welt in Wiehe.

 

bahnhof_leinefelde

 

Ich erinnerte mich an meine H0-Bahn, zu der eine Lok 20 Mark kostete. Dann rechnete ich (zugegebenermaßen unzulässig grob): 20 Mark waren zeitweilig 1 DM, 1 DM ist heute 1 Euro. Eine vernünftige Lok kostet heute schon mal 200 Euro. Macht in 40 Jahren das 200fache und > 14% Verzinsung p.a.!

 

Nun gut, ich mußte mich etwas bremsen lassen. So rechnen kann man natürlich nicht. Wir müssen schon in etwa 20 DM nehmen und dann erhalten wir knapp 6% Verzinsung p.a. Auch nicht schlecht! Nur selbst hier mußte ich mich von Hans-Jörg Stiegler, Fachmann, Initiator, Leiter und Eigentümer dieser wunderbaren Eisenbahnwelt, eines Besseren belehren lassen: die Technik ist so weit fortgeschritten gegenüber den alten Modellen von vor Jahrzehnten, daß eine solche Vergleichbarkeit nicht gegeben ist. Recht hat er! Die Eisenbahnen laufen ohne Fehl und Tadel oder Ausfälle den ganzen Tag, wochenlang, jahrelang. Das hätten sie früher nicht ausgehalten.

 

Orientexpreß

orientexpres2

orientexpres4orientexpres3orientexpres

 
Es wäre ja auch zu schön gewesen. So einfach ist sie eben doch nicht: die schnelle, einfache Geldvermehrung.

 

Aber eines ist sicher: solche wunderbaren Spielzeuge, für kleine und große Männer (ja, auch Frauen, auch Frauen…), sind allemal wertvoller als solch ein Papiergeldschein, gelle?

 

500mio

 

Und hier können Sie Gold und Silber problemlos online kaufen:

goldmine

  • Danke für Ihren ersten Kommentar auf meinem Blog, Herr Cyganek?, oder wer sich hinter “rennauto” auch immer verbergen mag;-).

    Ich kann meine Leser auch wieder auf diese tatsächliche Möglichkeit des Inflations- oder Komplettverlustschutzes von Geldvermögen hinweisen: bestimmtes, immer gefragtes Spielzeug!

  • rennauto sagt:

    you blog is very interesting is it working models of railway

  • >