Michael Kretschmer und Veit

Michael Kretschmer bekam von mir Post.

Man nennt mich auch Veit und ich schreibe gern Briefe, echte, nicht löschbare und einen amtlichen Vorgang schaffende Briefe. Und ich habe an den Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer geschrieben. Warum, hörst Du jetzt hier.


Das ganze hat eine kleine Vorgeschichte. Seit 10.12.2018 stehen hier montags von 18:30 – 19:30 Uhr ein paar Leute auf dem Markt. Als es noch dunkel war mit Kerzen. Und haben friedlich miteinander geplaudert. Über die wunderbaren Zustände in unserem Land.

Ich bin da ganz zufällig vorbeigekommen und hatte auch eine Kerze und Streichhölzer mit. Heutzutage muß man ja auf alles vorbereitet sein. Es könnte ja der Windstrom ausfallen...

More...


Es waren 63 Leute, immerhin. Am 17.12.2018 war dann schon die geballte Staatsmacht vor Ort, mindestens 5 Einsatzwagen mit 15 oder mehr Polizisten. Friedlich plaudern geht ja gar nicht. Da mußten sofort die Personalien von ca. 80 Leuten aufgenommen werden. Ich hoffe, ich habe jetzt die Polizisten nicht mitgezählt. Einen habe ich gefragt, ob sie denn im Zweifel auf uns schießen würden. Er war freundlich, gab aber keine Antwort.

Wahrscheinlich wären weit über 100 Leute an diesem Abend da gewesen. Aber die von weitem zu erkennende Polizeipräsenz hat dann doch vielen Menschen das Herz in die Hose rutschen lassen, oder in den Rock.

Nur am Rande: den ganzen Polizisten ist nicht im mindesten aufgefallen, daß an der Einfahrtsstraße groß die Letter a c a b prangten (Sachbeschädigung an einer Hauswand). Das tun sie heute noch. Hingegen wurden kurz vor dessen Unterzeichnung Transparente mit der Aufschrift Migrationspakt stoppen innerhalb weniger Stunden von der Stadtverwaltung entfernt.

Warum erinnert mich das an das Video vom Oktober 1989, in dem zivile Staatssicherheitsleute protestierenden Bürgern Transparente entrissen?

Aber das, wie gesagt, nur am Rande. 

In der Presse wurde lokal berichtet, wie in der Presse eben so lokal berichtet wird, montags 18:30 Uhr war wieder Mahnwache. Ist zwar keine Mahnwache oder Demo, aber egal, Presse halt. Aber sonst hast Du nix gehört davon, gelle? Ist halt ein Einzelfall...

>